Pfingsten an der LichtKirche

Gospel is coming home – die frohe Botschaft kommt nach Hause

Dekanat/C. WeiseGospelgottesdienstGospelgottesdienst

Der Name war Programm: „Gospel is coming home – die frohe Botschaft kommt nach Hause“ lautete der Titel des Gottesdienstes am Pfingstmontag bei der LichtKirche auf der Landesgartenschau. Und die Menschen kamen. Strömten schon frühzeitig herbei. Die 250 Stühle um das mobile Gotteshaus reichten bei weitem nicht. Sitzsäcke, Picknickdecken, Bierzeltbänke und die bunten Sitzwürfel aus der LichtKirche wurden herbeigeschafft, damit alle dem Gospelchor Rejoice! beim Gottesdienst erleben konnten.

dekanat/C. WeiseGospelchor Rejoice!Gospelchor Rejoice!

Geburtstag der Kirche auf der Landesgartenschau gefeiert.

Die Botschaft von Pfingsten brachten der Chor selbst kurz und verständlich auf den Punkt: Verängstigte Menschen finden neuen Mut, neue Töne und Worte. „An Pfingsten bekamen die Menschen das Talent, in allen Sprachen von Gott zu reden“, sagte Pfarrerin Ingrid Wächter. Sabine Schmidt vom Gospelchor erklärte, dass die Menschen damals vom Geist Gottes ergriffen wurden. In der Bibel ist überliefert, dass sich an Pfingsten über 3.000 Männer und Frauen taufen ließen Die erste christliche Gemeinschaft entstand. Und so gilt Pfingsten heute als Geburtstag der Kirche.

Auch um die LichtKirche ließen sich die Menschen mitreißen. Klatschten mit und genossen sichtbar und spürbar die besondere Atmosphäre des Freiluftgottesdienstes, des traumhaften Wetters und des Windes, der passend für Pfingsten nicht nur Notenblätter und Haare durcheinanderbrachte.