Schöpfungstag an der Landesgartenschau

„Von meinen Früchten könnt ihr leben“

(c) Dekanat / BacksteinSchöpfungstag der ACKSchöpfungstag der ACK

Zu dem bundesweit begangenen Tag der Schöpfung laden die christlichen Kirchen am Sonntag, 9. September ab 10 Uhr in die LichtKirche auf der Landesgartenschau in Bad Schwalbach ein. Die ökumenische Initiative steht in diesem Jahr unter dem Motto „Von meinen Früchten könnt ihr leben“

Das Programm beginnt um 10 Uhr. An Informationsständen können die Besucherinnen und Besucher ihren ökologischen Fußabdruck bestimmen, ihren CO2 Ausstoß messen oder Anregungen zum Umweltmanagementsystem Grüner Hahn erhalten und lernen, wie „unverpackt einkaufen“ geht.

An der LichtKirche wird ab 12 Uhr  ein Gottesdienst mit der Stellvertretenden Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Ulrike Scherf, dem Generalvikar des Bistums Limburg, Wolfgang Rösch, sowie Brigitte Görgen-Grether von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Hessen-Rheinhessen gefeiert. Der Gospelchor „Black Sheep“ aus Bad Schwalbach begleitet den Gottesdienst musikalisch.

Die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Scherf weist in ihrer Einladung zur Veranstaltung auf die Gefährdung der Lebensgrundlagen durch den Klimawandel und den Plastikmüll in den Weltmeeren hin: „Mir ist es wichtig, dass in Gottes Schöpfung nicht nur wenige Menschen gut von den Früchten leben können. Es ist mehr als genug für alle Geschöpfe da. Daher treten wir gemeinsam als christliche Kirchen für deren Bewahrung ein. Jede und jeder kann dazu etwas beitragen.“

Auch für Generalvikar Rösch ist der Beitrag von jedem einzelnen wichtig: „Ich erlebe es als sehr ermutigend, dass viele Christinnen und Christen eine Alternative leben im Umgang mit der Schöpfung und unserer Erde. Echter Glaube ermöglicht eine Haltung, die ihre Freiheit nicht durch Rücksichtslosigkeit und Gedankenlosigkeit gewinnt, und wo die Leidenschaft im Engagement frei ist von Weltuntergangsstimmung und Hoffnungslosigkeit. Die Liebe zur Schöpfung in Verbundenheit mit allen Menschen kommt aus einem Glauben an Gott, der aus Liebe Mensch wurde“.

Der Schöpfungstag wird organisiert von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Hessen-Rheinhessen, den Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck sowie den Bistümern Limburg, Mainz und Fulda.

Wichtiger Hinweis: Die Besucherinnen und Besucher des Schöpfungstages benötigen eine reguläre Eintrittskarte für die Landesgartenschau (http://www.landesgartenschau.bad-schwalbach.de/).

Hintergrund Schöpfungstag
Seit 2011 feiern Christinnen und Christen in Hessen und Rheinhessen Anfang September den Tag der Schöpfung. Er markiert den Beginn der Schöpfungszeit, die vom 1. September bis 4. Oktober eines jeden Jahres dauert. Alle Kirchengemeinden sind aufgerufen, diese Zeit mit Gottesdiensten, Aktionen und Projekten zum Thema „Schöpfung bewahren“ zu gestalten.

Mehr Informationen im Internet: www.schoepfungstag-hessen.de.